Samstag, 17.06.2023

Kinder- und Jugendchortag 2023 in Aschaffenburg

Aus Anlass des 50- bzw. 40-jährigen Jubiläums der Stiftschorknaben und -mädchen findet der diesjährige Kinder- & Jugendchortag am Samstag, 17. Juni 2023 in Aschaffenburg statt. Hierzu sind alle Kinder- & Jugendchöre des Bistums – seien sie kirchlicher oder weltlicher Art – herzlich eingeladen.

Das Vorbereitungsteam rund um Stifts- & Stadtkantorin Caroline Roth bereitet einen erlebnisreichen Tag vor, der natürlich das gemeinsame Singen (im Friedensgebet, in Workshops, im offenen Singen sowie im abschließenden Gottesdienst) genauso einschließt, wie ein tolles Mittagessen und Spiel & Spaß am Nachmittag. Neu ist, dass die teilnehmenden Chöre eingeladen sind, zusammen mit 2-3 weiteren Chören das offene Singen am frühen Nachmittag in der Aschaffenburger Innenstadt zu gestalten und so den Gesang in den öffentlichen Raum zu tragen. Der Kinder- & Jugendchortag richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab dem Schulalter.

Ablauf des Kinder- und Jugendchortages (Änderungen vorbehalten):

09.30 Uhr Eintreffen der Chöre
10.00 Uhr Friedensgebet auf dem Stiftsplatz
11.00 – 12.00 Uhr musikalische Workshops (nach Alter unterteilt) in der Muttergotteskirche und der Stiftsbasilika
12.15 Uhr Mittagessen
13.15 Uhr Spiel & Spaß