„Wir sind unterwegs in Vielfalt“

Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran etabliert Leitungsmodell „in solidum“ für den Pastoralen Raum Aschaffenburg

Aschaffenburg (POW) Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stiftsbasilika Sankt Peter und Alexander in Aschaffenburg ist am Sonntag, 20. Oktober, das Leitungsmodell „in solidum“ für den Pastoralen Raum Aschaffenburg etabliert worden. Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran überreichte dem Team die Ernennungsurkunden. In die Leitung des Pastoralen Raums wurden Pfarrer Robert Stolzenberger als Moderator und Gemeindereferentin Andrea Buhler-Schmidt zur Koordinatorin ernannt. Als weitere Pfarrer sind „in solidum“ neben Stolzenberger Dekan Martin Heim, Pfarrer Wolfgang Kempf, Ordinariatsrat Pfarrer Robert Sauer sowie Pater Nicola Curcio, Leiter der Franziskanischen Gemeinschaft von Betanien, als Pfarradministrator tätig.

In der Begrüßung fasste Dekan Heim zunächst zusammen, welchen Weg die Kirche im Pastoralen Raum Aschaffenburg bereits gegangen ist. Das Pastoralteam sehe bereits seit einiger Zeit die Seelsorge in der Stadt als gemeinsame Aufgabe und sei dabei auch mit den Partnern in der Ökumene und in der Politik unterwegs. „Wir wollen die Zukunft und einen neuen pastoralen Geist in den Blick nehmen“, erklärte Heim, der seinen Dienstsitz auch zukünftig in der Stiftspfarrei Sankt Peter und Alexander hat.

Generalvikar Vorndran griff in seiner Predigt die Stelle aus dem Markusevangelium auf, in der Jesus seinen Jüngern erklärt, dass er in die Welt gekommen sei, um zu dienen. „Die Grundlage seines seelsorglichen Wirkens sollte auch unsere Grundlage sein.“ Deswegen sei die Frage Jesu „Was willst du, dass ich dir tue?“ auch die Grundlage des seelsorgerlichen Wirkens des Pastoralteams vor Ort. Vorndran verwies auch auf die Aufforderung „Hab Mut, steh auf“, der im Evangelium kurz darauf in der Erzählung von der Heilung des blinden Bartimäus folgt und die das Motto des Katholikentages 2026 in Würzburg sein wird. „Das Leitungsmodell soll dem großen Ziel dienen, dass weiterhin Menschen da sind, die andere ermutigen.“

Am Ende des Gottesdienstes warb Pfarrer Stolzenberger dafür, sich auf die neuen Strukturen einzulassen. „Wir sind miteinander unterwegs in all der Vielfalt, die unsere Gemeinden und Pfarreien bieten“, sagte der neu ernannte Moderator des Pastoralen Raums. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Blechbläserquartett und Kirchenmusikerin Caroline Roth an der Orgel begleitet. Im Anschluss gab es eine Begegnung mit Wein und Brot im Vorraum der Stiftsbasilika.

bv (POW)

(4324/1113; E-Mail voraus)