Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wie Freundschaften entstehen

Manchmal gibt es ja ganz besondere Reisen, die einen noch lange beschäftigen. 20 junge Leute aus Aschaffenburg und Umgebung haben so eine Reise am Ende der bayerischen Sommerferien unternommen: sie waren eine Woche lang in der Türkei unterwegs.

 Nichts besonderes, sagen sie jetzt vielleicht, denn die Türkei gehört zu den 10 beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Besonders war aber die Zusammensetzung der Gruppe: Zwölf deutschstämmige und acht türkischstämmige Menschen waren da miteinander unterwegs. Organisiert war die Reise von Aschaffenburger Jugendverbänden, darunter auch der BDKJ,  die unter dem Dach des Stadtjugendrings zusammen arbeiten. "Begegnung - Glaube - Identität" - unter diesen Stichwörtern stand die achttägige Fahrt und Burkard Vogt hat sich mit zwei Teilnehmerinnen nach der Rückkunft unterhalten. Er wollte wissen, ob die Reise diesem hohen Anspruch gerecht wurde.

Die Radiobeiträge finden Sie hier!