Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Telefonseelsorge

Wenn die Einsamkeit kommt ...

In Großbritannien hat man 2018 ein „Ministerium für Einsamkeit“ eingeführt. Man hat dort verstanden, dass Einsamkeit eines der großen Probleme unserer Zeit ist. Ein Patentrezept für das Phänomen des gefühlten oder tatsächlichen alleine seins scheint aber auch dort noch nicht gefunden zu sein.

Hierzulande müssen sich andere Einrichtungen um das Problem kümmern. Zum Beispiel die Telefonseelsorge. Da laufen jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit wieder viele Anrufe von Menschen ein, die einsam sind und das gerade besonders und schmerzhaft spüren. Burkard Vogt hat mit der Leiterin der Telefonseelsorge Untermain darüber gesprochen, um was es da geht und welche Tipps sie hat, mit der Einsamkeit umzugehen.   

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland ein Seelsorgeangebot in Verantwortung der Evangelischen und der Katholischen Kirche. Sie ist telefonisch aus dem deutschen Festnetz und dem Mobilfunknetz rund um die Uhr unter den bundeseinheitlichen gebührenfreien Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 erreichbar.