Weltfrauentag und Heilige Frauen

Aschaffenburg: Gut 150 Frauen kamen am Weltfrauentag im Pfarrsaal von St. Michael zusammen. Während es bei diesem Tag grundsätzlich darum geht, die Rechte der Frauen ins öffentliche Bewußtsein zu heben, stellte das Programm an diesem Abend vor allem die weiblichen Heiligen des Monats März in den Mittelpunkt.

Tanzgruppen aus St. Josef, St. Michael und aus Nilkheim, sowie die Theatergruppe und die Firmlinge aus St. Josef umrahmten die Informationen zu den Heiligen. Eines der Höhepunkte war ein Lied, das die Afrikanerin Briget Dotzer vortrug. Dies war auch der Brückenschlag zum Weltgebetstag der frauen, bei dem in diesem Jahr Südafrika im Mittelpunkt stand.
Bei einem anschließenden Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern gab es die Gelegenheit zur Begegnung und Austausch.
Gemeindereferentin Christa Klebba hatte für diesen Abend viele Helferinnen zusammengerufen.Als besonders wichtig bezeichnete sie, dass schon lange Einheimische und Aussiedlerfrauen gemeinsam zum Gelingen des Abends beitrugen. Sie versteht es als wichtigen Beitrag zum Zusammenleben im Stadtteil Damm.