Glaubenswissen

Was die Christen Glauben

Was glauben die Christen eigentlich? Wer das kurz und knackig wissen will, der schaut sich dazu deren Glaubensbekenntnis – oder auf lateinisch: deren Credo an.

Das ist ein Text, der im christlichen Gottesdienst gemeinsam gesprochen oder gesungen wird und auf den Punkt bringen soll, was man denn miteinander glaubt. Es gibt dieses Bekenntnis in verschiedenen Varianten, die bekannteste ist wohl das sogenannte „große Glaubensbekenntnis“. Es wurde im Jahr 451 nach Christus formuliert – ist also schon ziemlich alt. Burkard wollte von einem Kirchenwissenschaftler mehr diesen alten Text und seine Bedeutung für heute wissen.