Kreuzwort am 11. November 2022

Wärme teilen

In diesen Tagen wird er wieder gefeiert, einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen: St. Martin. Mit Laternenumzug und Martinsfeuer, Martinsweck und Martinsgans wird an den ehemaligen römischen Soldaten erinnert. Der wurde beim Anblick eines armen Mannes zutiefst angerührt und teilte daraufhin seinen wärmenden Soldatenmantel mit dem frierenden Bettler. So erzählt es die Legende. Und die wirkt sich aus bis heute. Die Martinsbräuche werden gerne gepflegt und endlich ist das nach den mageren Corona-Jahren auch wieder möglich.

Laternen gegen die November-Dunkelheit, Martinsfeuer gegen zwischenmenschliche Kälte und symbolische Mantelteilung als Ermahnung, die Bedürftigen nicht aus dem Blick zu verlieren. Dass dabei in diesem Jahr das Thema „Frieren und Wärme“ im Wortsinne aktuell werden könnte, hätte in unseren Breiten wohl kaum jemand gedacht. Und doch ist das so. Im kommenden Winter werden Energiekrise und Inflation viele Menschen an ihre (finanziellen) Belastungsgrenzen bringen. Mancher sorgt sich vor der Kälte - vor der fühlbaren Kälte in den eigenen vier Wänden. Wir sind in diesem Jahr besonders aufgerufen, nach unseren Möglichkeiten „den Mantel zu teilen“ und Wärme - auch rein physikalisch! – weiter zu geben, als Institutionen, Kirchengemeinden, Pfarreien und diakonische/ soziale Einrichtungen ebenso wie als Einzelpersonen. Dazu gibt es Ideen und Anregungen, z.B. unter www.ekd.de/waermewinter. Bedarfsabfrage, Vernetzung und besonnener Umgang mit den eigenen Ressourcen sind da hilfreiche Kriterien. St. Martin gibt sie uns ja selber an die Hand. Er gibt nicht sein „letztes Hemd“, sondern eine halben Mantel – und wendet damit konkrete Not, die ihm vor den Füßen liegt. Vielleicht werden ja die 300 EUR Energiepauschale für den einen oder die andere der „Martinsmantel 2022“, der sich gut teilen lässt.
Eine gesegnete Zeit mit genügend Wärme wünscht Ihnen Ihre

Eva Güther-Fontaine,