Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Von Sunniten und Schiiten

Was uns in den letzten Monaten an Nachrichten aus dem Nahen Osten erreicht, übersteigt unsere Vorstellungskraft. Die Sunniten im selbst ernannten Islamischen Staat – kurz IS - kämpfen mit brutalen Mitteln gegen alle, die sie für Ungläubige erklären. Allerdings: der überwiegende Teil der Opfer sind selbst Muslime, die aber der Glaubensrichtung der Schiiten angehören.

 Die Hintergründe dieses Konfliktes wollte im Rahmen der interkulturellen Woche ein Vortrag im Aschaffenburger Martinushaus beleuchten. Die Referentin Rotraud Wieland von der Universität Bamberg ist eineanerkannte Fachfrau für Fragen des Islams, unter anderem berät sie die Deutsche Bischofskonferenz. Burkard Vogt hat sich von ihr das mit den Sunniten und den Schiiten erklären lassen.

Seinen Radiobeitrag können Sie hier hören: