Pfarrer Eugen Eckert

Vom Sprachwunder an Pfingsten bis heute

Zum Pfingsttag erzählt die Bibel vom sogenannten Sprachwunder. Die Jünger fangen an, vom Glauben, Gott und Jesus Christus zu predigen und obwohl Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zuhören, können sie alle verstehen.

Leider klappt das heute nicht mehr so einfach. Im Gegenteil:  Oft wird geklagt, dass man „die von der Kirche“ gar nicht versteht, dass sie so etwas wie eine fremde Sprache sprechen. Wir haben darüber mit Eugen Eckert gesprochen. Er ist Stadionpfarrer in Frankfurt und Liedtexter für moderne Kirchenlieder. Für beide Arbeitsbereiche ist es ihm wichtig, dass die Menschen ihn verstehen. Burkard Vogt wollte von ihm wissen, was man vom Pfingstereignis in Bezug auf verständliche Sprache lernen kann.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download.

Wie Eckert beim Texten seiner Lieder zu einer verständlichen Sprache kommt, erklärt er in einem zweiten Podcast am Beispiel des Liedes „Meine engen Grenzen“.

Wenn Sie mehr von Eugen Eckert hören wollen: Die Aufnahmen mit seiner Band Habakuk kann man über die Homepage habakuk-musik.de bestellen.