Vom Frieden Gottes, der alles Verstehen übersteigt

Am 10. Oktober empfängt der aus der Pfarrei Herz Jesu stammende Christian Kern die Priesterweihe in Sant’Ignazio in Rom. die Weihe erfolgt gemeinsam mit vier weiteren Studenten des Pontificium Collegium Hungaricum und Germanicum durch Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Der Primizspruch des Neupriesters stammt aus dem Philipperbrief. Er lautet:; "Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren".

Kern wurde 1981 in Aschaffenburg geboren und stammt aus der Pfarrei Aschaffenburg-Herz Jesu. Nach dem Abitur am Aschaffenburger Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium im Jahr 2001 leistete er seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe Aschaffenburg. Anschließend trat er in Würzburg in das Priesterseminar ein und studierte in Würzburg und in Rom Theologie. Sein Pastoralpraktikum führte ihn in die Pfarrei Sankt Sebastian im Würzburger Stadtteil Heuchelhof. Am 20. September 2008 empfing Kern im Würzburger Kiliansdom die Diakonenweihe. Anschließend führte er sein Studium in Rom fort.

An der Priesterweihe und Primiz werden neben Kerns Familie und Freunden auch zahlreiche Pilger aus seiner Heimatpfarrei teilnehmen, insgesamt rund 130 Personen. Primiz feiert der Neupriester dann am Sonntag, 11. Oktober, in Rom.

Die Pfarrei lädt zur Vorbereitung und Feier dieses Festes zu verschiedenen Veranstaltungen ein:

Am Sonntag, den 27.9. um 11 Uhr in Herz Jesu: Messfeier mit Paul Weismantel in Herz Jesu
Am Donnerstag, 1. Oktober um 19 Uhr in St. Pius: Taizé-Gebet
Am Montag, 5. Oktober um 19 Uhr in der Sandkirche: Stelle vor Gott mit Pfr. Oskar Kinzinger
Am Donnerstag, 15. Oktober um 19 Uhr in Herz Jesu: Feier der Versöhnung und Beichtgelegenheit
Am Donnerstag, 22. Oktober um 19 Uhr in St. Pius: Eucharistische Anbetung
Am Samstag, 24.10. um 18.30 Uhr in St. Pius: Nachprimiz, mit der Würzburger Band „1+1=11“, anschließend Empfang
Am Sonntag, 25. Oktober um 11 Uhr in Herz Jesu: Messfeier mit dem Primizianten, anschließend Empfang