Bei der Auszeichnung am Tag des Ehrenamtes ging es weniger um das Ergebnis, einen humorvollen Kurzfilm über einen Detektiv, der die Welt retten will. Vielmehr betonte der Dekanatsjugendseelsorger Jens Hausdörfer in seiner Laudatio, dass die Idee und Umsetzung des Projektes eine besondere Würdigung verdient. So waren alle Teilnehmer von Anfang an in den verschiedenen Prozessen der Entstehung mit eingebunden. Und das Projekt auf mit Absicht auf Pfarreiengemeinschaftsebene angesiedelt, um die Zusammenarbeit der Jugendliche über alte Pfarreigrenzen hinweg fördern.
Gemeinsam mit Gemeindereferent Burkard Vogt hatte das Team eine Woche ihrer Sommerferien für das Projekt geopfert. Sie entwarfen das Drehbuch, übernahmen die verschiedenen Rollen vor und hinter der Kamera, organisierten Drehplätze und Kostüme. So lernten sie, wie viel Arbeit man für einen Film investieren muss. Trotzdem ist eines schon klar: die 600,-- Euro Preisgeld werden in ein Folgeprojekt gesteckt.
Den Film „The rising of the oceanpig“ kann man sich übrigens im Internet ansehen. Er findet sich auf der Seite des Bistumsfernsehen www.ein-blick-ins-leben.tv unter der Rubrik „Ihre Filme“.