Uraufführung in der Stiftskirche

„Maria Luggauer Messe“ erklingt am ersten Weihnachtsfeiertag in Aschaffenburg – Komposition von Stiftskantor Andreas Unterguggenberger

Aschaffenburg (POW) Eine Uraufführung ist am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr in der Stiftsbasilika in Aschaffenburg zu hören. Die Chorgemeinschaft Sankt Martin führt die „Maria Luggauer Messe“ von Stiftskantor Andreas Unterguggenberger auf. Mit der Eigenkomposition weicht die Aufführung von den Vorjahren ab, in denen vor allem Orchestermessen von Mozart, Haydn oder anderen klassischen Komponisten aufgeführt wurden. „Ich wollte der Chorgemeinschaft Sankt Martin die Gelegenheit geben, einmal in etwas andere Klangwelten einzutauchen“, sagt Unterguggenberger. Das Ensemble wird unterstützt von Sängern aus der Region, die sich nach einem Zeitungsbericht für das Projekt „Uraufführung“ gemeldet haben.

Im Frühjahr hatte Unterguggenberger zusammen mit seinem Vater und seinem Sohn die Region zwischen Osttirol und Kärnten besucht. Sein Vater stammt aus dieser Gegend und ging im Kloster Maria Luggau zur Erstkommunion. „Die Warmherzigkeit, Freundlichkeit, Gastfreundschaft und vor allem die Zufriedenheit der Menschen im Lesachtal haben mich tief beeindruckt“, erzählt Unterguggenberger. So beeindruckt war er von diesem Ausflug in das naturbelassene Tal, dass er die von ihm komponierte Messe nach dem Kloster benannt hat.

Dass die Messe eine Reminiszenz an Land und Leute im Lesachtal ist, hört man an einigen Stellen, die ein bisschen alpenländisch klingen. Der Sechsachteltakt taucht auf und gibt der Musik eine Schwingung, die gut zum Weihnachtsfest passt. Das Messordinarium ist traditionell in Lateinisch vertont. Kyrie, Gloria, Sanctus-Benedictus und Agnus Dei sind vollständig auskomponiert. Das Credo wird im gregorianischen Gesang im Wechsel mit der Gemeinde mit einem Sopransolo-Einschub zum „Et incarnatus est – Und er ist Fleisch geworden“ gesungen. Die Messe ist so komponiert, dass sie in verschiedenen Besetzungen aufgeführt werden kann und diese Besetzungen auch miteinander kombiniert werden können.

Die Fassung, die an Weihnachten erklingen wird, ist für Sopransolo, Oboe, zwei Hörner, Streichorchester, vierstimmigen Chor und Orgel. Doch sie kann auch generationsübergreifend mit einem Kinder- und Erwachsenenchor erklingen. Deshalb plant Unterguggenberger für den kommenden Sommer mit den Stiftschorknaben und -mädchen eine Fahrt zum Wallfahrtsort Maria Luggau. Dann soll die Messe am Ort der Inspiration erklingen.

bv (POW)

(0115/0016; E-Mail voraus)