Kreuzwort vom 11.04.2020

Ungeahnte Veränderung

Es ist immer wieder beeindruckend, wenn mit künstlerischem Geschick oder auch spontaner Kreativität aus relativ unscheinbaren Hühnereiern bunte Ostereier entstehen. Einfarbig, mehrfarbig oder auch kunstvoll verziert. Mit Wasserfarben oder Naturmaterialien, in Kratztechnik oder frei Hand gestaltet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein scheinbar farbloses Ei verändert sich. Manchmal erleben wir es auch bei Menschen, wie sich das Leben verändert, wie ein Mensch sich verwandelt. Meist hat es dann damit zu tun, dass er oder sie etwas erlebt, was das Innerste berührt. Es gibt so vieles, was uns Menschen in der Tiefe anrühren kann. Freudige wie auch schwere Momente, Positive wie auch negative Erfahrungen. Gerade jetzt in diesen Tagen und Wochen, wo das alltägliche Leben weitesgehend ruht. Wo viele Menschen auf sich gestellt sind. Wo wir Hilflosigkeit, ja Angst verspüren. Wo sich das Leben und der Alltag bei uns allen verändert.

Und in dieser bewegten und veränderten Zeit erinnern wir uns des Leidens, des Sterbens und der Auferstehung Jesu. Nicht mit den großen Gottesdiensten in unseren Kirchen, vielmehr ist jeder Einzelne eingeladen, für sich ganz persönlich diesen Weg zu begleiten, inmitten der Fragen und der Ängste auch die österliche Erfahrung der Auferstehung Jesu zu machen.
Ja, wenn der Auferstandene unser Herz, unser Innerstes berührt und wir spüren, dass er nahe bei uns ist. Dass er uns liebt, dann kann unser Leben neu Farbe gewinnen.
Es kann aufblühen und bunt werden, kann sich verändern, sich entfalten.
Gottes Segen wird spürbar und sichtbar.

Wo der Auferstandene uns seine Botschaft, seine Liebe ins Herz malt, da entsteht ein buntes Bild.
Da ist Lachen, da ist Hoffnung.
Da ist Geborgenheit, da ist Zukunft.
Da ist Trost und Hoffnung.
Da ist Leben, mitten im Tod.

Denn, so spricht der Herr:
„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben. Und es in Fülle haben!“

Ich wünsche uns allen diese österliche Erfahrung

Dekan Michael Prokschi
Leiter der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu Kirchzell