Stift im Licht

Aschaffenburg: Für eine Nacht war die traditionsreiche Stiftsbasilika in Aschaffenburg in ein völlig neues Licht getaucht: mit einer vorläufigen Installation wurde das neue Lichtkonzept vorgestellt, das ab Juli die Kirche und weitere Gebäude rund um den Stiftplatz erhellen soll.

Viele Bürger nahmen im Laufe des Samstags Abend zwischen 18.00 und 23.00 Uhr die Gelegenheit war, das vom Bingener Lichtplaner Wilfried Flashaar entworfene Lichtkonzept zu betrachten und zu diskutieren.

Das Stift St. Peter und Alexander mit der Stiftskirche, dem Kreuzgang und dem Stiftskapitelhaus bildet seit Jahrhunderten eines der Wahrzeichen der Stadt Aschaffenburg. Darum ist es wichtig, das historische Ensemble auch ins rechte Licht zu rücken. Doch die momentan installierte Beleuchtungstechnik wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Sie entspricht weder den heutigen Anforderungen an Insektenschutz und Energieeinsparung noch den Möglichkeiten einer imposanten Inszenierung. Deswegen wurde ein neues Lichtkonzept in Auftrag gegeben, dass den Lichtverlust vermeiden und auf dem neuesten Stand der Technik ist. Lichtplaner Flashaar hat ausgerechnet, dass die geplante Installation nicht mehr Strom verbraucht als das heute schon vorhandene Flutlicht.
Doch nicht nur die Technik ist neu: Akzente sollen jetzt auf die Architekturdetails gesetzt werden. Statt einer einheitlichen Fläche sollen Fenster, Gesimse, Portale und Figuren der Kirche hervorgehoben werden. Außerdem werden das Stiftskapitelhaus, das Glöcknerhaus, die Löwenapotheke und der Stiftsbrunnen mit einbezogen.

Für das Lichtkonzept sind 50.000 Euro veranschlagt, die von der Stadt Aschaffenburg übernommen werden. Um ein einheitliches Bild der Lichttöne zu erreichen, soll die Kirchenwestfassade farblich an die frisch restaurierte Front der Maria-Schnee-Kapelle erfolgen. Die dafür veranschlagten Kosten von 30.000 Euro hat die Stiftspfarrei zu tragen.

Bis zum 28. Juli sollen Lichtkonzept und Fassadenrenovierung abgeschlossen sein. Dann beginnt in Aschaffenburg das 81. Deutsche Bachfest. Alleine 14 Veranstaltungen sollen in der Stiftsbasilika stattfinden. Dann soll sich der Stiftsplatz im Besten Licht zeigen.