Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sterbende begleiten lernen: Kurse für Hospizhelferinnen und -helfer

Würzburg/Großostheim (POW) Die Malteser in Unterfranken bieten ab Februar 2024 in Würzburg und Großostheim Vorbereitungskurse für Hospizhelferinnen und -helfer an.

„Wir Malteser wollen damit auch ein Zeichen für eine menschenwürdige Sterbe- und Trauerbegleitung setzen und mithelfen, den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden zu durchbrechen“, sagt Heike Heller vom Malteser Hospizdienst in Würzburg. Die Vorbereitung umfasst Themenmodule und Wochenendseminare. Die Themenmodule finden in Würzburg von Februar bis September jeweils dienstags am Abend oder in Großostheim von Februar bis Juli 2024 jeweils mittwochs am Nachmittag statt. Dabei steht die theoretische und auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach übernehmen die Hospizhelferinnen und -helfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zu Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende können die Teilnehmenden ihren ehrenamtlichen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen. Die Malteser in Unterfranken bilden seit 1991 immer wieder neue Hospizhelferinnen und -helfer aus. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es beim Malteser Hospizdienst, Mainaustraße 45a, 97082 Würzburg, Telefon 0931/4505-227, E-Mail hospiz-wue@malteser.org, Internet www.malteser-wuerzburg.de.

(4323/1169; E-Mail voraus)