Spirituell Auftanken in der Fastenzeit

Vielen denken beim Stichwort „Fastenzeit“ zuerst an das Verzichten. Doch letztlich geht es um mehr: der ganze Mensch soll sich neu ausrichten auf das, was wichtig ist in seinem Leben. Die Fastenpredigt ist eine gute christliche Tradition, die den Menschen hilft, sich auch spirituell wieder neu auszurichten.

Dazu gibt es in Aschaffenburg in den kommenden Wochen wieder verschiedene Angebote. So veranstaltet zum Beispiel das Martinushaus gemeinsam mit der evang.-luth. Christuskirche und der Pfarrei Herz Jesu eine Reihe mit ökumenischen Fastenpredigten rund um schwierige und heilsame Gottesbilder. Sie decken eine weite Bandbreite vom gewalttätigen Gott bis zum entzogenen Gott ab. Die Predigten finden Mittwochs im Wechsel zwischen der Herz-Jesu-Kirche und der Christuskirche statt. Die Reihe beginnt am Mittwoch, den 13. Februar in der Herz-Jesu-Kirche.
In der Stiftsbasilika drehen sich die drei Fastenpredigten in diesem Jahr um die neue Enzyklika „Spe salvi“ von Papst Benedikt. Im Mittelpunkt steht hier das Thema Hoffnung. Die Reihe beginnt am Sonntag, den 17. Februar um 19.00 Uhr.

Einen etwas anderen Weg geht die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit. Statt Predigten von der Kanzel gibt es dort Fastenbriefe, die man sich im Internet herunterladen kann. Ab Aschermittwoch erscheint jede Woche ein Brief. Das tolle daran: man hört nicht nur zu, sondern kann seine eigenen Gedanken zu den Briefen über die Kja-Homepage zurück melden.

Näheres hierzu findet sich unter www.kja-regio-ab.de/bwo/dcms/sites/bistum/lebensphasen/jugend/kja/regionen/regio_ab/impulse/index.html.

Hier eine Übersicht der Fastenpredigten in chronologischer Reihenfolge:

Mittwoch, 13.02., 19.00 Uhr, Herz-Jesu: „Der gewalttätige Gott“. Es predigt Pfarrer Stefan-B. Eirich, Rektor des Martinushauses

Sonntag, 17. 02, 19.00 Uhr, Stiftsbasilika: „Glaube ist Hoffnung“. Es predigt Kaplan Robert Stolzenberger

Mittwoch, 20.02., 19.00 Uhr, Christuskirche: „Der anmaßende Gott“. Es predigt Dr. Thomas Richter, Direktor der Aschaffenburger Museen.

Sonntag, 24.02., 19.00 Uhr, Stiftsbasilika: „Das Gebet als Schule der Hoffnung“. Es predigt Pastoralpraktikant Tobias Fuchs.

Mittwoch, 27.02., 19.00 Uhr, Herz-Jesu-Kirche: „Der parteiische Gott“. Es predigt Diakon Ludwig Stauner, Betriebsseelsorger.

Sonntag, 02.03., 19.00 Uhr, Stiftbasilika: „Die Tat der Hoffnung“. Es predigt die evangelische Pfarrerin Anna-Bärbel Ruf.

Mittwoch, 05.03., 19.00 Uhr, Christuskirche: „Der entzogene Gott“. Es predigt ‚Dr. Jörg Klepper, Chefarzt der Aschaffenburger Kinderklinik.