Manchmal bringen uns die Ruhe und die erholsame Zeit auch zum Nachdenken. Dann frage ich mich: Was liegt an in der nächsten Zeit? Was will ich eigentlich wirklich? Wie geht es weiter nach den Ferien?
Ferienzeit – das ist kostbare Zeit. Da machen wir uns auf den Weg in verschiedenster Weise. Da ist Ausruhen und Erholen. Da ist Orientierung, neue Ideen entwickeln und Kraft tanken. Das kann ich machen, indem ich in die Ferne fahre und auf Reisen gehe, das kann ich aber auch hier zu Hause, in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon oder im Garten.
Welche Wege Sie auch gehen in dieser Ferien-Sommer-Zeit: Gott wird mit Ihnen sein. Das hat er uns versprochen. Er kennt sich aus mit „Unterwegs-Sein“. Stellen Sie sich vor: Schon seit Jahrtausenden ist er unterwegs. Er hat Wüstentouren gemacht oder ist auf dem Meer gefahren. Von Mallorca bis zum Nordkap – er kennt wohl alle Wege. Gott verweilt aber auch gern mal zu Hause. Dann sitzt er mit auf dem Balkon und trinkt einen Kaffee. Nie ist er dabei allein. Er mag es unter Leuten zu sein. Er mag es Menschen zu begleiten, beim Ausruhen und beim Nachdenken. Dann ist er einfach da oder mischt sich ein ins Gespräch und sagt: „Sei mutig und entschlossen. Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken, denn ich – Dein Gott – bin bei Dir, wohin Du auch gehst!“
Dass Sie die Begleitung Gottes spüren, dass Sie reich gesegnet sind in dieser Sommerzeit, das wünsche ich Ihnen!
Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger, Evang. Kirchengemeinde Kleinheubach