Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Auf dem Weg zum Katholikentag 2026

Radeln Richtung Katholikentag

Rad-Wallfahrt in Vorbereitung auf den 104. Deutschen Katholikentag Würzburg 2026 – Mitradler gesucht

Würzburg/Aschaffenburg/Karlstadt/Retzbach (POW) Von Montag, 1., bis Mittwoch, 3. September, radelt der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Marc Frings, von Aschaffenburg nach Retzbach den Untermain entlang und durch den Spessart. Begleitet wird er von Dominik Großmann, Referent für den Katholikentag im gastgebenden Bistum Würzburg. Das ZdK ist der Veranstalter der Katholikentage. Auf der Fahrradtour möchte Frings die Region als Teil des Bistums kennenlernen und mit Menschen ins Gespräch kommen.

Für das letzte Teilstück der Tour von Karlstadt nach Retzbach sind alle Interessierten zum Mitradeln eingeladen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 3. September, um 13.45 Uhr der Marktplatz in Karlstadt. Nach einem kurzen Reisesegen startet die Fahrradgruppe Richtung Retzbach, wo sie gegen 15 Uhr an der Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal erwartet wird. Für 15.30 Uhr ist ein gemeinsamer Gottesdienst mit Domkapitular Albin Krämer, Bischofsvikar für den Katholikentag geplant, mit anschließender Begegnung an der Wallfahrtskirche.  

Zur besseren Planung wird um Anmeldung per E-Mail bis spätestens Donnerstag, 28. August, an katgro@zdk.de gebeten. 

(2925/0731; E-Mail voraus)