Pfarrer Matthias Rettinger wechselt nach Bessenbach

Würzburg/Krombach/Bessenbach (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Matthias Rettinger (42), Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel“ im Landkreis Aschaffenburg, mit Wirkung vom 1. März 2014 zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Bessenbach ernannt. Zu der Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Keilberg und Oberbessenbach sowie die Kuratie Straßbessenbach.

Rettinger wurde 1970 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Goldbach. Nach dem Studium in Eichstätt und Würzburg weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 7. Februar 1998 in Würzburg zum Priester. Anschließend war Rettinger Kaplan in Mürsbach, Baunach, Gereuth und Lauter sowie von 1998 bis 2000 Kaplan in Amorbach. Von 2000 bis 2005 war er zunächst Pfarradministrator, dann Pfarrer von Frammersbach, Partenstein und Habichsthal. Zum 1. Oktober 2005 ernannte ihn Bischof Hofmann zum Pfarrer von Krombach mit den Filialen Dörnsteinbach und Schneppenbach. 2006 wurde Rettinger zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreien Geiselbach und Oberwestern, 2007 auch Pfarrer von Geiselbach und Oberwestern. Außerdem war er von 2006 bis 2010 Schulbeauftragter für das Dekanat Alzenau. Zum 1. Juni 2009 errichtete Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel“ im Landkreis Aschaffenburg, zu der die Pfarreien Geiselbach, Oberwestern und Krombach sowie die Filialen Dörnsteinbach und Schneppenbach gehören. Leiter der Pfarreiengemeinschaft ist seither Pfarrer Matthias Rettinger.

(1913/0494; E-Mail voraus)