Pfarrer i. R. Richard Mechler gestorben

Aschaffenburg (POW) Im Alter von 89 Jahren ist am Donnerstag, 11. Juli, Pfarrer i. R. Richard Mechler gestorben.

Er war lange Jahre Pfarrer von Aschaffenburg-Sankt Kilian. Mechler wurde 1934 in Kirchzell geboren. Nach der Priesterweihe am 13. März 1960 in Würzburg wirkte er als Kaplan in Zeil am Main, Schweinfurt-Heilig Geist und Karlstadt, ehe er 1969 Pfarrer von Obernau wurde. Von 1985 bis 1988 war Mechler auch stellvertretender Dekan des Dekanats Aschaffenburg-West. 1988 wurde er Pfarrer von Neubrunn. Zusätzlich übernahm er von 1988 bis 1991 die Aufgabe des Diözesan-Frauenseelsorgers. 1990 wurde Mechler auch zum stellvertretenden Dekan des Dekanats Würzburg-links des Mains gewählt. 1991 wechselte er auf die Aschaffenburger Pfarrei Sankt Kilian. 1992 wurde er zusätzlich zum Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Ortsverband Aschaffenburg-Nilkheim gewählt. Außerdem übernahm er 1993 die Aufgabe des Beauftragten für Priester- und Ordensberufe des Dekanats Aschaffenburg-Stadt. Von 1966 bis 1991 war er darüber hinaus Geistlicher Leiter der Schönstatt-Mädchenjugend im Bistum Würzburg. 2004 wurde Mechler in den Ruhestand versetzt, den er in der Pfarrei Aschaffenburg-Unsere Liebe Frau verbrachte. Bis 2016 half er in der Seelsorge im Dekanat Aschaffenburg-Stadt mit. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 17. Juli, um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche von Kirchzell gefeiert. Ab 11 Uhr ist dort der Sarg aufgebahrt. Um 13 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Die Beisetzung findet nach dem Requiem im Familiengrab in Amorbach statt.

(2924/0746; E-Mail voraus)