Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Petition gegen Aufhebung der Exkommunikation

Mit einer am 29. Januar 2009 gestarteten Petition fordern zahlreiche Theologinnen und Theologen sowie Christinnen und Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die uneingeschränkte Anerkennung der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils (1962-65).

Damit reagieren sie auf die am 24. Januar bekannt gewordene äußerst problematische Aufhebung der Exkommunikation von Bischöfen der traditionalistischen Bruderschaft Pius X. Der BDKJ-Diözesanverband Würzburg weist auf diese Petition und die Möglichkeit zur Unterstützung der Anliegen dieser Petition hin.

Die Petition kann ab sofort auf der Webseite www.petition-vaticanum2.org unterzeichnet werden. Nach Abschluss der Aktion wird das Ergebnis dem Vatikan übergeben sowie den Bischofskonferenzen, dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken sowie der Presse bekannt gegeben.

In der Petition wird die große Empörung im Blick auf die antisemitischen Äußerungen und die Leugnung der nationalsozialistischen Judenvernichtung durch Weihbischof Richard Williamson und seine Anhänger zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig wird mit großer Befremdung festgestellt, dass der Vatikan illegitim geweihte Bischöfe rehabilitiert und Traditionalisten bestätigt, die das Zweite Vatikanische Konzil völlig ablehnen und die den Weg, den die Kirche seitdem geht, als „Abfall vom rechten Glauben“ verunglimpfen.

Veröffentlicht: 02.02.2009

bdkj@bistum-wuerzburg.de