Osterliturgie

Osternacht und Osterkerze

Sie ist die größte Kerze, die man in einer Kirche finden kann: die Osterkerze. Und das hat auch einen Grund, denn in den Gottesdiensten der Osternacht spielt sie in der Liturgie eine ganz wichtige Rolle.

Sie wird da zum Symbol für den auferstandenen Christus, der Licht in die dunkle Welt gebracht hat. Ihr wird sogar ein eigenes Lied gesungen. Burkard Vogt hat sich vom Aschaffenburger Dekan und Stiftspfarrer Martin Heim über die besondere Rolle dieser Kerze in der Liturgie aufklären lassen.

Den Radiobericht finden Sie unten als Download!