Ostern

Ökumenischer Segen aus der Stiftskirche

Ein ökumenisches Segensgebet zu Ostern haben der evangelische Dekan Rudi Rupp und der für die Ökumene im Stadtdekanat Aschaffenburg beauftragte Pfarrer Martin Heim gemeinsam mit dem Funkhaus Aschaffenburg aufgezeichnet.

Rupp spricht darin davon, dass wir an Ostern den Sieg über den Tod feiern. Dies könne uns Mut machen für die aktuelle Situation: „Es gibt eine Hoffnung, die trägt“, sagte Rupp in seinem geistlichen Impuls. Heim interpretiert in kurzer Form das Osterevangelium, in dem Maria von Magdala Jesus erkennt, als er sie mit ihrem Namen anspricht. „Beim Namen angerufen werden heißt, dass bei der Begegnung mit Jesus unsere ganze Exsitenz angesprochen ist“, sagt Heim über diese Stelle und wünscht den Christen in diesem Sinne eine besondere Ostererfahrung.
Den beiden Seelsorgern war es wichtig, in diesen besonderen Zeiten ganz bewusst auch ein ökumenisches Zeichen zu setzen. Die Aufzeichnung des Segensgebetes wird ab dem Ostermorgen unter www.primavera24.tv aufrufbar sein.