Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz

Schon zum zweiten Mal fand in der Mutter-Gottes-Kirche in Aschaffenburg ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz statt. Veranstalter waren die Regionalaltenheimseelsorge Untermain mit Regionalaltenheimseelsorgerin Frau Spahn-Sauer und die evang.-luth. Altenheimseelsorge Untermain mit Pfarrerin Frau Schemann.

Zahlreiche Besucher informierten sich anschließend bei der Begegnung über Angebote der Demenzberatungsstelle, der Altenheimseelsorge und den Selbsthilfegruppen. Individuelle Zuwendung und Nähe zum Besucher gegenüber zeichnen die ökumenischen Gottesdienste für Menschen mit Demenz in der Mutter-Gottes-Pfarrkirche in Aschaffenburg aus. Mit der persönlichen Begrüßung zu Beginn, der direkte Begegnung während des Gottesdienstes und der Zuwendung zum einzelnen wird Nähe und Geborgenheit für Menschen mit Demenz erfahrbar.

Die Besucher schätzen es im Hören, Sehen und Berühren zu erfahren: Ich bin geborgen in Gottes Hand. Für die Veranstalter war die große Besucherzahl beim Gottesdienst am 20. September anlässlich des Alzheimertages, die um ein vielfaches beim letzten Gottesdienst gestiegen ist, ein ermutigendes Zeichen, sich für diese Gottesdienste weiterhin engagiert einzusetzen. In Aschaffenburg ist es gelungen, verschiedene Gruppen, die sich für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen einsetzen, zu vernetzen.

Am 29. November 2009 findet der dritte ökumenische Gottesdienst in der Aschaffenburger Mutter-Gottes-Kirche statt mit dem Thema: Engel an deiner Seite