Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neuer Vorsitzender der ACK Aschaffenburg

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Aschaffenburg (ACK) hat den evangelischen Dekan Volkmar Gregori zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 55-Jährige löst den ACK-Mitbegründer Dr. Jürgen Vorndran ab, der zum Dezember als Dompfarrer nach Würzburg gewechselt hat.

Zu Gregoris Stellvertreter bestimmte die Versammlung den neuen katholischen Stadtdekan Stefan Eirich. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Idris Barhe (Syrisch-Orthodoxe Gemeinde), Michael Glaab (Altkatholiken), Irene Specht (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde) sowie Olga Negrau (Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde).

In der ACK Aschaffenburg haben sich sieben christliche Kirchen zusammengeschlossen, drei weitere sind als Gäste vertreten. Um den Dialog innerhalb der verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften zu fördern und das Anliegen der Ökumene in die Öffentlichkeit zu bringen, will die Arbeitsgemeinschaft in der kommenden Fastenzeit eine gemeinsame Predigtreihe auflegen. Dabei plant sie einen "Kanzeltausch": An den sechs Fastensonntagen predigt jeweils ein Vertreter einer anderen Konfession. Zudem sei angedacht, 2009 den Weihnachtsmarkt mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu eröffnen.