Pastoral der Zukunft

Neuer pastoraler Raum Aschaffenburg-West

Am Sonntag, den 23. Januar gibt es in Großostheim einen Gottesdienst „zur Errichtung des pastoralen Raums Aschaffenburg-West“. Solche Gottesdienste werden gerade überall in der Region und in der Diözese Würzburg gefeiert, denn sie haben mit einer großen Umstrukturierung zu tun:

Die katholischen Pfarreien bleiben zwar wie bislang bestehen, das hauptamtliche Personal arbeitet aber in Zukunft über die Pfarreigrenzen hinweg zusammen – eben in einem pastoralen Raum. Hintergrund ist die sinkende Zahl von Seelsorgern. Mit Mitgliedern aus dem Team des pastoralen Raums Aschaffenburg-West hat sich Burkard Vogt darüber unterhalten was sich da gerade verändert und wo es in der Seelsorge denn hingehen soll.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download

Beim Errichtungsgottesdienst am 23.1.2022 in Großostheim sind wegen der Corona-Beschränkungen nur geladene Gäste dabei. Es besteht aber die Möglichkeit, den Gottesdienst als Internetstream zu verfolgen. Sie finden ihn auf dem Stockstädter YouTube-Kanal „Pfarrei Stockstadt - Messfeier zur Errichtung des Pastoralen Raumes Aschaffenburg West“. Beginn ist um 15 Uhr.

Der Link zur Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=Yj4J8tdxCXk