Minis rocken Gottes Haus!

Aschaffenburg: Im September trafen sich über 250 Ministrantinnen und Ministranten des Dekanat Aschaffenburg/Stadt zum Ministrantentag 2005 in der Nilkheimer Pfarrei St. Kilian. Unter dem Motto „Minirock“ war wieder viel geboten.

Bei der Begrüßung erklang der eigens für diesen Tag komponierte Minitagssong

„Wir sind Minis, das ist klar,
denn Mini sein ist wunderbar!
Wir sind keine Kirchenmaus,
sondern rocken Gottes Haus!“

Anschließend hatten alle großen Minis die Wahl zwischen einigen Workshops. Angeboten wurde das Gestalten eines Altartuches oder einer Homepage. Andere fuhren nach Aschaffenburg und verbrachten den Vormittag beim Klettern. In Nilkheim wurde währenddessen noch eine Plakatwand gemalt und eine Minitagszeitung entworfen.

Für die Kleineren bot sich ein Jahrmarkt rund um die Nilkheimer Kirche. Egal ob man beim Basteln, Geschicklichkeitstraining oder Singen beschäftigt war, Spaß hatte jeder!

Am Nachmittag zog sich eine Stafette durch Nilkheim und den Schönbusch bis hin zum DJK-Heim. Den krönenden Abschluss bildete ein Zug in Ministrantengewändern durch Nilkheim zur Kirche. Hier fand der Abschlussgottesdienst statt, in dem auch das Altartuch gesegnet wurde. Es zeigt u. a. ein Kreuz, welches aus unzähligen Ministranten besteht.
An diesem Abend wurde auch das neue Sprecherteam der Oberministrantenrunde vorgestellt. Es besteht nun für die nächsten zwei Jahre aus Dorothea Englisch (St. Pius), Denis Musiol (St. Kilian) und Matthias Koch (St. Laurentius).

Viele Fotos dieses unvergesslichen Tages gibt es jederzeit auf der Ministrantentagshomepage unter www.ministrantentag2005.de.vu

Veranstalter dieses Tages war die Oberministrantenrunde des Dekanats Aschaffenburg/Stadt.