500 Jahre St. Jakobus in Miltenberg

Miltenberg und die Reformation

Die Miltenberger Pfarrei St. Jakobus kann dieses Jahr feiern: Seit 500 Jahren ist sie Eigenständig –zuvor hatte sie kirchlich zu Bürgstadt gehört. Nun war die Zeit um 1522 auch grundsätzlich eine Umbruchszeit in der Kirche, denn die Ideen der Reformation verbreiteten sich gerade. Und der erste Miltenberger Pfarrer Johannes Drach war ein Schüler Martin Luthers.

Wegen der neuen Ideen gab es bald Ärger mit dem Klerus und Drach musste im September 1523 aus Miltenberg fliehen. Burkard Vogt hat sich mit dem Unternehmer Johannes Oswald über die Geschehnisse dieser Zeit unterhalten. Der beschäftigt sich mit der Geschichte der frühen Neuzeit und hat viele Dokumente zu den damaligen Geschehnissen zusammengetragen. Zum Beispiel auch eine Anklageschrift gegen Johannes Drach …

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!

Wenn Sie mehr über diese Geschichte wissen möchten: Johannes Drach hat ein Buch herausgegeben zu den Ereignissen, in dem viele Dokumente aus dieser Zeit zusammengetragen sind. Es heißt: „1523 – Reformationszeit in Miltenberg“ und ist im plexus-Verlag erschienen.

Oder sie kommen am Montag, den 19.9. in die Hauskapelle des Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Dort hält Johannes Oswald einen Vortrag über die Ereignisse. Die Reise in die Geschichte wird vom Duo JoYosa mit Musik aus dieser Zeit umrahmt. Los geht’s am Montag, den 19. September um 19.30 Uhr im Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg, Eintritt: 5,00 €.