Kirchengeschichte

Meister Eckhart und die Gelassenheit

Gibt man den Begriff „Gelassenheit“ in einer Internet-Suchmaschine ein, dann entdeckt man eine große Anzahl von Ratgebern, wie man diesen Zustand für sich erreichen kann.

Dabei geht es in der Regel um die Selbstoptimierung nach dem Motto: Wer gelassener ist, wird erfolgreicher sein. Der Begriff „Gelassenheit“ geht auf das Spätmittelalter zurück und wurde von Eckhart von Hochheim geprägt. Der Dominikanermönch ist besser bekannt unter dem Namen „Meister Eckhart“. Burkard Vogt hat sich mit der evangelischen Theologin Anna Bezzel über diesen bis heute gerne zitierten Kirchenmann unterhalten. Er wollte mehr über seine Person erfahren und genaueres über dessen Vorstellung von "Gelassenheit" wissen.

Die zwei Teile des Radioberichtes finden Sie hier zum Downlod.