Meditation als Weg zum Heil-Werden

Schmerlenbach (POW) "Wie gut, dass es solche Erfahrungsräume in der Kirche gibt." Dieses Fazit haben die elf Teilnehmer des dreitägigen Kurses "Therapeutische Meditation" im Tagungszentrum Schmerlenbach gezogen. Die Pastoraltheologin Professor Dr. Brigitte Fuchs (Harburg/Schwaben) hatte sie durch Impulse und Übungen angeleitet, zur Ruhe zu kommen und ein vertieftes Gespür für den eigenen inneren Reichtum zu entwickeln.
Fuchs erschloss den Teilnehmern Meditation als Weg, sich achtsam auch auf eigenes und fremdes Leid einzulassen, auf die verwandelnde Kraft der Liebe und Empathie zu vertrauen, Wandlung und Heil-Werden zu erfahren. Zum Abschluss feierte die Gruppe mit Pfarrer i. R. Helmfried Heininger in der Hauskapelle Eucharistie. Nach zwei Grundkursen hatte das Institut für Theologisch-Pastorale Fortbildung der Diözese Würzburg erstmals einen derartigen Aufbaukurs angeboten. Ein weiterer Aufbaukurs "Therapeutische Meditation" findet vom 10. bis 13. Juni 2010 ebenfalls in Schmerlenbach statt. Nähere Informationen beim Institut für Theologisch-Pastorale Fortbildung, E-Mail tpf@bistum-wuerzburg.de.