Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Erwachsenenbildung

Märchen als Lebenshilfe

Wenn wir die Wörter "Es war einmal ...." hören, dann denken wir sofort an ein Märchen. Viele halten sie für Kinderkram – stimmt aber gar nicht sagt der Theologe und Märchenerzähler Heinrich Dickerhoff.

Er war lange Jahre Präsident der Europäischen Märchengesellschaft und setzt die Geschichten vor allem in der Arbeit mit Erwachsenen ein. Kommende Woche ist er am Valentinstag im Aschaffenburger Martinushaus zu Gast und wird da Märchen rund um Liebesbeziehungen erzählen. Burkard Vogt hat sich vorab mit ihm getroffen und wollte zunächst einmal wissen, was ein Märchen denn überhaupt und ganz grundsätzlich ist.

Den Radiobeitrag finden Sie unten als Download

Veranstaltungshinweis: Wollen sie jetzt ein paar Märchen hören? Heinrich Dickerhoff ist am kommenden Freitag, den Valentinstag, im Martinushaus und erzählt dort Märchen über Liebesbeziehungen. „Da sang sie ihm die Kleider vom Leibe“ ist der verheißungsvolle Motto des Abends. Mit Liebesliedern umrahmt wird die Veranstaltung von der Aschaffenburger Band „Moment mal“. Wenn sie dabei sein wollen: Los geht’s am Freitag, den 14. Februar um 20 Uhr im Aschaffenburger Martinushaus in der Treibgasse.