Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Solidaritätsaktion für Missbrauchopfer

"Liturgie ohne Liturgie"

Das Entsetzen war groß, als vor knapp vier Wochen die Ergebnisse des Gutachtens zum sexuellen Missbrauch im Bistum München veröffentlicht wurden. Auch wenn vieles schon lange bekannt war, ging diesmal vor allem die Vertuschung der Verbrechen durch Verantwortliche in der Kirchenleitung besonders nahe.

Nun kann man als Reaktion darauf aus der Kirche austreten, man kann aber auch in der Kirche bleiben und überlegen, wie man damit umgeht. Die Verantwortlichen in der Aschaffenburger Gemeinde Maria Geburt haben den zweiten Weg gewählt und für drei Sonntage statt der Messfeier in ihrer Kirche Solidaritätsversammlungen abgehalten. Die Aktion war nicht unumstritten, hat aber auf jeden Fall deutschlandweit für große  Aufmerksamkeit gesorgt. Letzten Sonntag war der letzte dieser drei Versammlungen. Burkard Vogt hat sich mit ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeindeteams getroffen und sie um ein Fazit gebeten.  

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!