Kultur, Gesundheit, Religion liegen vorn

Martinushaus Aschaffenburg legt Jahresbericht 2014 vor

Aschaffenburg (POW) Die Zahl der Veranstaltungen im Martinushaus in Aschaffenburg ist im vergangenen Jahr erneut angestiegen. 1687 Veranstaltungen mit insgesamt 32.961 Teilnehmern verzeichnet der Jahresbericht 2014, der nun erschienen ist. Das seien 70 Veranstaltungen mehr als im Jahr 2013. Fast 90 Prozent der Veranstalter kamen aus dem Bistum Würzburg, 60 Prozent waren Maßnahmen der Erwachsenenbildung des Vereins Martinusforum. Das Haus entwickele sich damit immer mehr zu einem Zentrum der katholischen Kirche am Untermain, schreibt das Martinushaus in seiner Pressemitteilung.

Am beliebtesten waren die kulturellen Veranstaltungen, sie wurden von rund einem Drittel der Teilnehmer (33,3 Prozent) besucht. Nahezu gleichauf lagen Tagesfahrten und Studienreisen (16,8 Prozent), Gesundheitskurse (16,7 Prozent) und religiös-theologische Angebote (16 Prozent). Eine Besonderheit war zum Beispiel die fünfteilige Veranstaltungsreihe rund um das 400-jährige Bestehen von Schloss Johannisburg in Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Aschaffenburg. Insgesamt 350 Teilnehmer interessierten sich für die Baugeschichte des Schlosses, für den Bildhauer Hans Juncker, für Fürstbischof Johann Schweikard von Kronberg und für die biblischen Wurzeln der Maria Magdalena, der Juncker in der Stiftsbasilika einen Altar setzte. Mehr als 300 Gäste kamen zum traditionellen Heiligabend für Bedürftige, der erstmals von der neuen Projektkoordinatorin Barbara Powollik sowie 30 Ehrenamtlichen organisiert wurde. Als neuer Bildungsreferent wurde Burkard Vogt eingeführt.

Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der Citypastoral, die ihren Sitz im Martinushaus hat und 2014 das fünfjährige Jubiläum des ökumenischen Kirchenladens feierte. Cityseelsorgerin Eva Meder-Thünemann organisierte, neben ihrer Tätigkeit in der Citypastoral, unter anderem auch eine Briefaktion auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt und arbeitete im Team für die Nacht der offenen Kirchen mit.

Im Bereich Umweltschutz ging das Martinushaus, das 2013 nach EMAS zertifiziert worden war, weitere Schritte. So wurde beispielsweise der Gasverbrauch witterungsbereinigt um 19 Prozent gesenkt, der Stromverbrauch sogar um 26,9 Prozent. Außerdem wurde im Dezember der neue Internetauftritt des Hauses in Betrieb genommen.

Der Jahresbericht kann beim Martinushaus, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021/392100, E-Mail info@martinushaus.de, bestellt werden. Es gibt ihn auch als Download im Internet unter www.martinushaus.de, Menüpunkt „Nachrichten aus dem Martinushaus“.

(2715/0632; E-Mail voraus)