Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Können wir uns frei entscheiden?

Immer wieder liest man davon: der Mensch ist gar nicht wirklich frei. Wie er sich entscheidet ist lediglich abhängig von den Vorgängen im Gehirn – und die sind von vorne herein festgelegt. Es ist also schon längst klar, für welche Eissorte ich mich entscheide, noch bevor ich in der Eisdiele meine Bestellung aufgebe oder welche Schuhe ich kaufen werde, bevor ich das Schuhgeschäft auch nur betreten habe.

 Warum aber mache ich mir dann trotzdem so viele Gedanken? Noch schwieriger wird es bei moralischen Fragen: helfe ich, wenn ich sehe, dass jemand in Not ist? Burkard Vogt hat mit dem Moraltheologen Dr. Michael Rosenberger gesprochen, der sich auch mit der Willensfreiheit beschäftigt, aber nicht als Natur-, sondern als Geisteswissenschaftler. Und er wollte gleich mal von ihm wissen: Geben sie dieses Interview freiwillig?

Seine Antwort hören sie im Radiobeitrag unten als Download!