Kirchenverwaltung: Aschaffenburg hat gewählt

„Mit Vertrauen verwalten“ - dies war das Motto der Kirchenverwaltungswahlen, die am 19. November in allen 14 Pfarreien der Stadt Aschaffenburg stattgefunden hat. Alle Katholiken ab 18 Jahren waren aufgerufen, Mitglieder in das Verwaltungsgremium ihrer Pfarrgemeinde zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag in der Stadt bei 15,6 %.

Benötigt wurden je nach größe der Pfarrei vier oder sechs ehrenamtiche Mitarbeiter. Gewählt wurden sie auf sechs Jahre, ihre Amtszeit beginnt am 1. Januar 2007 und endet am 31. Dezember 2012.
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung festgelegt. Sie verwalten das Stiftungsvermögen, beschließen den Haushaltsplan und überwachen das beschlossene Budget. Weiter sind sie für die die Inneneinrichtung der Kirchen und die Ausstattung der Diensträume - beispielsweise eines katholischen Kindergartens - verantwortlich. Zusammen mit dem Pfarrer vertritt die Kirchenverwaltung die Kirchenstiftung rechtlich.

In Aschaffenburg wurden folgende Personen gewählt:

Kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu:
Dr. Robert Löwer, Johannes Heßberger, Egon Körner, Jutta Schneider-Gerlach, Peter Otilie, Inge Weckwarth

Kath. Kirchengemeinde Maria Geburt:
Günter Hein, Bernhard Lippke, Frank Christl, Rudolf Helfrich, Michael Sandt, Evelyn Kiener

Kath. Kirchengemeinde St. Agatha:
Alfred Braun, Helmut Fäth, Dr. Heinrich Fußbahn, Albert Hirsch

Kath. Kirchengemeinde St. Gertrud:
Martin Bräutigam, Christoph Hartmann, Thomas Kolb, Claudia Pfad, Markus Tübel, Rudolf Wüst

Kath. Kirchengemeinde St. Josef:
Joachim Grunenberg, Veit Bleistein, Anika Kullmann, Adam Grünewald, Günter Freund, Karl-Heinz von Oppenkowski

Kath. Kirchengemeinde St. Kilian: