Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kirchenradio am Sonntag: Der Wandel der Trauerkultur

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Die evangelischen Christinnen und Christen begehen am 26. November den Ewigkeitssonntag, um der Verstorbenen des vergangenen Jahres zu gedenken.

Wie sich die Trauerkultur gewandelt hat, ist Thema in den Sendungen der Radioredaktion der Diözese am Sonntag, 26. November. Dazu hat die Redaktion ein alternatives Bestattungshaus besucht. In Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen wird der Nachwuchs für das Berufsfeld Bestatterin/Bestatter ausgebildet. Einige Auszubildende berichten, was diesen Beruf so besonders macht. Mit dem Tod eines Menschen ist nicht nur Trauer, sondern auch viel Organisation verbunden. Für Angehörige ist das gar nicht so einfach. Ein Testament kann helfen. Das Forum Soziale Bildung Benediktushöhe bietet einen Informationsabend an. In der Serie „Hör mal zu“ geht es diesmal um das „Authentisch sein“. In Kitzingen wird am ersten Adventssonntag das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel gespielt. In der Sendung „Gott und die Welt“ plädiert ein Sozialethiker für mehr Steuergerechtigkeit, um Armut zu bekämpfen und den Klimawandel abzumildern. Außerdem gibt es anlässlich des 20. Jubiläums der Kirchensendung ein paar Highlights aus den vergangenen beiden Jahrzehnten. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(4823/1307; E-Mail voraus)