Kirchensanierung Mainaschaff

Kirche über Weihnachten geschlossen

Ausgerechnet kurz vor Weihnachten erreichte die Mainaschaffer Pfarrei St. Margaretha die Nachricht, dass sie ihr Gotteshaus im Winterhalbjahr aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen kann.

Grund ist das sanierungsbedürftige Kirchendach. Das Problem ist seit 2014 bekannt, die Sanierung des Gotteshauses musste aber immer wieder verschoben werden, weil die Genehmigung des diözesanen Bauamtes fehlte. Das jetzt in Mainaschaff die Pfarrkirche für das Winterhalbjahr geschlossen werden muss, sei die Folge einer falschen Sparpolitik – sagen die Vertreter der Pfarrgemeinde. Burkard Vogt hat mit dem Pfarrer und den Kirchenpfleger darüber gesprochen, wie es aus ihrer Sicht zu dieser Kirchenschließung kam.

Den Radiobericht finden Sie unten als Download!