Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kirche mit Papstbeziehungen

Wenn ein Papst ein Land besucht, dann gibt es verschiedene Kritierien, nach denen entschieden wird, welche Stadt auf der Reiseroute liegt. Die aktuelle Reise von Benedikt den Sechzehnten nach Deutschland gilt zum einen als Staatsbesuch – deshalb gehörte Berlin auf die Liste.

 Das Thema „Ökumene“ machte Erfurt zu einem weiteren Punkt auf der Reiseroute. Und in Freiburg, wo sich der Heilige Vater heute aufhält, residiert der gegenwärte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch. An den Untermain kommt er diesmal leider nicht – obwohl dort eine Kirche steht, die eine ganz besondere Beziehung zum Bischof von Rom hat. Burkard Vogt stellt diese Kirche vor und hat beim zuständigen Pfarrer nachgefragt, ob er sehr enttäuscht ist, dass sie nicht auf der Besuchsliste steht.

Seinen Radiobeitrag finden Sie unten zum Download.