Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jahresbericht 2012: Martinushaus ist „auf gutem Weg“

Aschaffenburg (POW) Auf ein arbeits- und ertragreiches Jahr im Martinushaus in Aschaffenburg blickt der „Jahresbericht 2012“ zurück, den Rektorin Dr. Hildegard Gosebrink nun vorgelegt hat. Im Bereich der Erwachsenenbildung wurden im vergangenen Jahr 13 „Dienstagsgespräche“ sowie jeweils zehn „Montagsforen“ in Erlenbach am Main und Miltenberg angeboten.

„Das Programm des Martinusforums wäre arm ohne das Engagement unserer Referenten, die auf Honorarbasis zahlreiche Kurse durchführen“, sagte Gosebrink über die Arbeit der zahlreichen Honorarreferenten, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Erziehung, Sprachen, Computer und Reisen. Ab Herbst 2013 erscheinen Flyer und Plakate in einem neuen, farbigen Layout. Dieser Tage steht die Rezertifizierung des Qualitätsmanagements (QES.T) im Bereich Erwachsenenbildung an. Die Erwachsenenbildung wird getragen vom „Martinusforum Aschaffenburg e.V.“. Richard Kerler (Hösbach) wurde zum Nachfolger der langjährigen Vorsitzenden Erna Oetheimer gewählt. Der Jahresbericht stellt auch die Arbeit der City-Pastoral, für die Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann zuständig ist, vor. Die City-Pastoral war 2012 erstmals zusammen mit dem katholischen Stadtdekanat auch offiziell einer der Träger der ökumenischen „Nacht der offenen Kirchen“ mit rund 2500 Besuchern. Die Kooperation mit dem Martinushaus wurde weiter ausgebaut: So findet der ökumenische „Gottesdienst für Trauernde“ seit Herbst 2012 jeden vierten Mittwoch im Monat im Meditationsraum des Martinushauses statt. Außerdem wurde ein Umweltmanagementsystem neu aufgebaut und im März 2013 nach EMAS zertifiziert. „Wir wollen für die Menschen gut erreichbar sein. Die Öffentlichkeitsarbeit wird neu gestaltet; die bewährten Kooperationen – etwa mit Fachstellen der Stadt Aschaffenburg – werden noch intensiviert, neue Veranstaltungsformate erprobt. Ein Leitbildprozess soll noch heuer beginnen“, nennt Gosebrink einige Ziele für das laufende Jahr. „Mit der Umsetzung unserer Vorhaben sind wir auf gutem Weg.“ Der Jahresbericht 2012 kann angefordert werden über info@martinushaus.de.

(2913/0768; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet