Perlen im Gesangbuch

Holz auf Jesu Schultern

Das Kreuz spielt am Palmsonntag eine besondere Rolle: In den Kirchen wird die Passionsgeschichte vorgelesen, in der Jesus am Kreuz stirbt.

Es ist also eigentlich zunächst ein Symbol für Grausamkeit, wird aber durch die Botschaft von der Auferstehung Jesu für die Christen zu einem Hoffnungszeichen. Diese Doppeldeutigkeit des Kreuzes spiegelt sich in vielen Liedern, die sich in den Kirchengesangbüchern finden. In unserer Reihe „Perlen im Gesangbuch“ stellt ihnen Michael Pfeifer aus dem Liturgiereferat der Diözese Würzburg heute das Lied „Kreuz auf Jesu Schulter“ vor. Vorgetragen wird das Lied von Caroline Roth und Markus Heinrich von der Aschaffenburger Stiftsmusik.

Den Radiobeitrag finden Sie unten als Download