Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gemeinsames Abendmahl?

Vergangenes Wochenende hatte sich der Zentralrat der Deutschen Katholiken mit einer alten Forderung Gehör verschafft: viele Menschen seien nicht länger bereit, auf spürbare Fortschritte in der Ökumene zu warten. Vor allem die Möglichkeit des gemeinsamen Abendmahls wird in der Erklärung „Für eine lebensnahe Ökumene“ angemahnt.

Dabei sähe man in der Zulassung der Ehepartner in konfessionsverbindenden Ehen einen ersten Schritt in die richtige Richtung.
In Aschaffenburg fand diese Woche eine Fortbildung für Seelsorger zu diesem Thema statt. Burkard Vogt hat mit einem der Referenten über Fortschritte bei der Frage des gemeinsamen Abendmahls unterhalten. Zunächst wollte er wissen: wann kommt sie denn endlich, die Abendmahlsgemeinschaft?

Den Radiobeitrag finden Sie unten zum Download!