Aschaffenburg (POW) Zum 2. Ökumenischen Stadtkirchentag lädt die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) in Aschaffenburg am Pfingstmontag, 5. Juni, ein. Anlass ist das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ der evangelisch-lutherischen Kirche. Der Stadtkirchentag steht unter der Überschrift „geistreich“. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Stiftsplatz. Danach wird auf dem Areal zwischen der Christuskirche in der Pfaffengasse und dem Marienstift in der Webergasse ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder angeboten.
Auf dem Theaterplatz präsentieren sich beim Markt der Möglichkeiten Mitgliedskirchen, kirchliche Vereine, Verbände und Organisationen mit Informationsständen, Plakatwänden und Mitmachaktionen. Am Nachmittag werden zudem zwei Workshop-Runden angeboten, die Themen reichen von der Beschäftigung mit Kurzfilmen bis zum Mitsingen von Gospels. Die Aschaffenburger Bands „ZeitZeichen“ und „Contact“ spielen live auf dem Stiftsplatz. Bei der Litfaßsäule vor der Christuskirche sind die Besucher eingeladen, eigene Thesen zu Kirche und Glaube zu verfassen und sie dort anzuschlagen.
Für Kinder gibt es ab 13.30 Uhr auf dem Stiftsplatz ein Mitmachkonzert mit „Frank der Schrank und die Seemannsgarnpulloverstricker“. In den Gemeinderäumen der Christuskirche in der Pfaffengasse wird zudem bis 17 Uhr ein Kinderprogramm angeboten, zum Beispiel eine Rallye mit vielen kreativen Ideen. Auf dem Karlsplatz gibt es für die Besucher ein einfaches Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Der Stadtkirchentag endet um 16.30 Uhr mit einem „Wort auf dem Weg“ in der Christuskirche.
Im Rahmen der Schiffswallfahrt „Reformation im Fluss“ legt zudem am Nachmittag die MS Franconia mit Pilgern aus dem Raum Miltenberg und Obernburg in Aschaffenburg an. Aktuelle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.kirchentag-aschaffenburg.de.
bv (POW)
(1817/0481; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet