Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Freude am Glauben“ in Aschaffenburg

Aschaffenburg (POW) Unter dem Motto „Freude am Glauben“ veranstaltet das Forum Deutscher Katholiken seinen 9. Jahreskongress mit dem Untertitel „Mit einer starken Kirche die Gesellschaft erneuern“. Der Kongress findet vom 11. bis 13. September in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg statt.

Bisherige Kongresse waren in Fulda und Regensburg. Das Pontifikalamt zur Eröffnung am Freitag, 11. September, um 13.30 Uhr in der Stiftsbasilika Sankt Peter und Alexander zelebriert Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Das Abschlusspontifikalamt am Sonntag, 13. September, um 14 Uhr zelebriert Erzbischof Jean-Claude Perisset, Apostolischer Nuntius in Deutschland. Von Freitag bis Sonntag finden in der Stadthalle in Aschaffenburg Vorträge und Podiumsdiskussionen statt, an denen auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer) und Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller (Regensburg) teilnehmen. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke (Eichstätt) predigt beim Hochamt am 12. September um 7.30 Uhr in der Muttergotteskirche, das in der außerordentlichen Form des römischen Ritus‘ gefeiert wird. Weihbischof em. Helmut Bauer feiert die Lichterprozession mit Marienweihe am Samstagabend, 12. September, um 20 Uhr. Anschließend gibt es die Aktion „Nightfever“ mit Kaplan Andreas Süß und Würzburgs Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran in der Muttergotteskirche. Parallel zum Hauptprogramm findet ein eigenes Jugendprogramm mit verschiedenen Workshops statt. Programme liegen in vielen Gotteshäusern aus und können abgerufen werden unter Telefon/Fax 089/605732 oder E-Mail hans.schwanzl@t-online.de. Weitere Informationen im Internet unter forum-deutscher-katholiken.de