Dialogprozess Synodaler Weg

Frauen ins Amt

Vor kurzen waren im Bistum Würzburg wieder Pfarrgemeinderatswahlen. 1800 Menschen haben sich über diese Wahl in die Pflicht nehmen lassen, sich ehrenamtlich für ihre Pfarrgemeinde einzusetzen. Was auffällt: Zweidrittel dieser Menschen sind Frauen, in einer Gemeinde besteht der Pfarrgemeinderat sogar komplett nur aus Frauen.

Während das Ehrenamt also von Frauen dominiert wird, sind die Priester in der katholischen Kirche aber nach wie vor nur Männer. Im Dialogprozess „Synodaler Weg“ wird aktuell beraten, ob und wie sich das ändern könnte. Pfarrer Stefan Redelberger aus Urspringen in der Nähe von Martktheidenfeld hat sich im Buch „Frauen und Amt“ dazu geäußert. Burkard Vogt hat sich mit ihm über seine Position unterhalten und wollte auch wissen, wie es bei ihm mit dem Engagement der Frauen in den Kirchengemeinden aussieht.

Den Radiopodacst mit Pfarrer Redelberger finden Sie unten als Download!

Das Buch „Frauen ins Amt! - Männer der Kirche solidarisieren sich“, in dem sich auch der Beitrag von Pfarrer Redelberger befindet, ist im Herder Verlag erschienen und kostet 25 Euro.