Moment Mal

Folkpop mit Tiefgang

Aschaffenburg (POW) Liedermachermusik mit einfach gehaltener Instrumentierung, eingängigen Melodien und vielfältigen Texten: Das bietet die Folk-Pop-Band „Moment Mal“ um Gemeindereferent und Songschreiber Burkard Vogt aus Aschaffenburg auf ihrer aktuellen CD.

Da geht es zum Beispiel im Titelstück „Herzensgründe“ darum, sich nicht nur mit dem Verstand dem Leben anzunähern, sondern sich auch im Herzen davon bewegen zu lassen. Bei „Nennst du das schön“ kritisiert Vogt die Oberflächlichkeit der Gegenwart: „So manche Schönheit ist nur Masche, die Leere gähnend mit viel Rouge bedeckt. Lässt du den Schöngeist aus der Flasche, dann wirst du eingelullt mit Deko-Kram, zum Schauen viel, an Inhalt mehr als arm.“ Musikalisch prägen neben den vielfältigen Stimmen von Vogt, Thorsten Kremer, Rebecca Wißmann und Thomas Lorenz die von Lorenz und Vogt gespielten Gitarren zusammen mit Susanne Lentzkows Flöte den Klang. Mit Wißmann und Lorenz spielte Vogt bereits in der Band „Zeitzeichen“, die vor allem auf das Gestalten von Gottesdiensten ausgerichtet war. Dennoch finden sich unter den insgesamt 13 Liedern auch einige, die mit ihren spirituellen Themen auch gut für einen Gottesdienst passen. So behandelt „Der Ruf“ die leise Stimme Gottes, die sich in Ereignissen hören lässt. Bei „Fragen“ geht es um die grundlegenden Sinnfragen des Lebens.

Die CD ist zum Stückpreis von zehn Euro (zuzüglich Versand) auf der Homepage der Band unter moment.mal-ab.de erhältlich, außerdem in „Heilands ökumenischem Kirchenladen“, Roßmarkt 23, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021/7933144.

mh (POW)