Fastenpredigten in Aschaffenburg

Aschaffenburg (POW) An sieben Terminen in der Fastenzeit finden in der Pfarrkirche Sankt Michael in Aschaffenburg Fastenpredigten zu den ersten Impulsen des Pontifikats von Papst Franziskus statt. Jeweils mittwochabends beleuchten die Redner verschiedene Aspekte des Apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium“. Den Anfang macht am Aschermittwoch, 5. März, um 18 Uhr Pfarrer Robert Stolzenberger zum Thema „Barmherzigkeit ist die stärkste Botschaft des Herrn“.

Pater Ludwig Schuhmann, Jesuit und Priesterseelsorger der Diözese Würzburg, folgt am Mittwoch, 12. März, um 18 Uhr. Schuhmann spricht über „Franziskus – Ein Jesuit auf dem Stuhl Petri“. Am Mittwoch, 19. März, um 18 Uhr, dem Jahrestag der Amtseinführung des Papstes, vergleicht Professor Dr. Burkard M. Zapff Franziskus mit dem heiligen Josef. Seine Fastenpredigt trägt den Titel „Der Hirte Franziskus – wie Josef die Kirche hüten“. Am Mittwoch, 26. März, um 18 Uhr spricht Spiritual Domvikar Paul Weismantel über „Maria, Stern der Neuevangelisierung – Franziskus an der Hand Mariens“. Pater Mathias Brand von den „Missionaren Diener der Armen“ folgt am Mittwoch, 2. April, um 19 Uhr mit einer Predigt über den Aspekt Armut. Brand spricht über das Thema „Eine arme Kirche für die Armen – Franziskus und die Armut“. Am Mittwoch, 9. April, um 19 Uhr trägt die Fastenpredigt von Pfarrvikar Christian Stadtmüller den Titel „Ich bin eine Mission auf dieser Erde und ihretwegen bin ich auf dieser Welt“. Den Abschluss macht in der Karwoche am Mittwoch, 16. April, um 19 Uhr Kaplan Sebastian Bieber mit dem Thema „Evangelii Gaudium – die Freude als Programm“. Weitere Informationen bei der Pfarrei Sankt Michael, Schneidmühlweg 100, 63741 Aschaffenburg, Telefon 06021/423350.

(1014/0226; E-Mail voraus)