Bischof Friedhelm Hofmann beauftragt drei neue Gemeindereferenten für den Untermain

Erzählt von dem, was euch erfüllt

Drei neue Gemeindereferenten wurden am Freitag, den 19. September von Bischof Friedhelm Hofmann im Würzburger Neumünster für ihren Dienst in den Pfarreiengemeinschaften beauftragt. Cornelia Schäfer, Claudia Kloos und Swen Hofmann werden weiterhin am Untermain bleiben, wo sie auch schon ihre Assistenzzeit verbracht haben.

Gemeinsam ist den drei Berufsanfängern auch, dass sie vor der Entscheidung, sich zum Gemeindereferenten ausbilden zu lassen, bereits einen Beruf erlernt hatten. Schäfer war Erzieherin, Kloos Krankenschwester und Hofmann Finanzbeamter. Jeder von ihnen hat, so Bischof Hofmann in seiner Predigt, den Ruf Gottes auf seine Weise vernommen und ihn dann angenommen. "Diese Entscheidung ist keine rein berufliche, dabei geht es nicht nur ums Geld verdienen: Diese Entscheidung ist eine religiöse Entscheidung!", sagte der Bischof in seiner Ansprache. Zu dieser Entscheidung gehöre es auch, so Hofmann weiter, seine eigene Persönlichkeit einzubringen. "Es gilt, Jesus in den Herzen heilig zu halten und den Menschen davon zu erzählen, was uns erfüllt", sagte der Würzburger Bischof und wünschte den drei neuen Gemeindereferenten, dass diese Glut in ihrem Inneren nie erkalte. Als äußeres Zeichen ihrer Beauftragung bekamen Schäfer, Kloos und Hoffmann eine Ausgabe der Jerusalemer Bibel überreicht.

Das der 19. September nicht nur für die jetzt frisch Beauftragten ein besonderes Datum ist, merkte Cornelia Schäfer am Ende des Gottesdienstes an: Sie gratulierte Bischof Hofmann zu seinem zehnjährigen Jubiläum als Oberhirte von Würzburg, dass er seinerseits an diesem Tag begehen durfte. Die Teilnehmer an der Beauftragungsfeier dankten es dem Bischof mit Applaus. Musikalisch war der Gottesdienst vom Aschaffenburger Chor "Auftakt" unter der Leitung von Fabian Müller umrahmt worden.

Bei einem Anschließenden Empfang im Matthias Ehrenfried - Haus begrüßten der Hauptabteilung Personalwesen Domkapitular Dietrich Seidel und die Berufsgruppensprecherin Julia Butz die neuen Mitarbeiter herzlich in der pastoralen Berufsgruppe. Seidel betonte, wie wichtig das Miteinander der verschiedenen Berufsgruppen in den Teams vor Ort ist, gerade in diesen Zeiten, in denen sich die Seelsorge in einem Umbruch befindet.  Nachwuchs ist bei den Gemeindereferenten immer noch gesucht, trotz der leicht steigenden Bewerberzahlen. Die Zugangswege sind vielfältiger geworden: neben dem Religionspädagogikstudium an der katholischen Fachhochschule in Eichstätt gibt es auch einen Studiengang an der Fachhochschule in Mainz und eine Fachakademie in Mainz. Informationen über Zugangswege gibt es unter www.gemeindereferenten-wuerzburg.de

Einen Radiointerview mit den frisch Beauftragten Gemeindereferenten finden Sie hier: