Diözesanratsvorsitzender Michael Wolf

Erwartungen an den synodalen Weg

Am ersten Advent ist es soweit: In der katholischen Kirche in Deutschland beginnt unter der Überschrift „Der synodale Weg“ ein Gesprächsprozess zwischen Bischöfen und den sogenannten Laien, also den kirchlich engagierten Menschen ohne Weihe.

Als sichtbares Zeichen dafür soll in den Domkirchen eigene Synodalkerzen entzündet werden. Am 30. Januar wird es dann eine große Auftaktveranstaltung in Frankfurt geben. Burkard Vogt hat sich mit dem obersten Laienvertreter der Diözese Würzburg, den Diözesanratsvorsitzenden Michael Wolf getroffen. Er wollte von ihm wissen, was er sich vom synodalen Weg erwartet.

Den Radiobericht finden Sie unten zum Download.