Jahresbericht

Errfolgreiches Jahr 2019 für Tagungszentrum Schmerlenbach

Schmerlenbach (POW) Auf ein „außerordentlich erfolgreiches“ Jahr blickt das Tagungszentrum Schmerlenbach in seinem Jahresbericht 2019 zurück. Die Attraktivität der Einrichtung als Bildungsanbieter und professionelles Tagungszentrum sei „ungebrochen außerordentlich hoch“, schreibt Rektor Dr. Berthold Uphoff im Vorwort.

Besonders kirchliche Gruppen nutzten das Haus, aber auch Veranstalter aus den Nachbardiözesen Mainz und Limburg. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Jubiläum „800 Jahre Schmerlenbach“ in Kooperation mit der Pfarrei Schmerlenbach mit fast 40 Veranstaltungen, Vorträgen und Konzerten, einer Ausstellung sowie dem festlichen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz Jung zur Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche mit Altarweihe. Auch als Veranstaltungsort war das Haus sehr gefragt. Mit insgesamt 5484 Teilnehmern bei 202 Veranstaltungen sei das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Erwachsenenbildung in Schmerlenbach erreicht worden. Fast drei Viertel der Veranstaltungen fanden in den Themenbereichen „Glaube und Kirche“, „Lebensorientierung und Spiritualität“ sowie „Lebensgestaltung und Persönlichkeit“ statt. „Das große Interesse an Glaubens- und Lebensfragen bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter fortzusetzen“, sagt Uphoff. Mit insgesamt 21.582 Besuchern sei erstmals die Marke von 20.000 überschritten worden. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 17.468 (2018: 16.326). Zudem sei das Haus 2019 erneut als bestes Klausurhotel in Deutschland ausgezeichnet worden. Der Jahresbericht ist erhältlich im Tagungszentrum Schmerlenbach, Schmerlenbacher Straße 8, 63768 Hösbach, Telefon 06021/63020, E-Mail info@schmerlenbach.de, Internet www.schmerlenbach.de.