Vierte Synodalversammlung in Frankfurt am Main

"Eine emotionale Achterbahnfahrt"

Vergangenes Wochenende hat sie wieder getagt: Die Synodalversammlung des Dialogprozesses der katholischen Kirche in Deutschland. Da versuchen Vertreter des Kirchenvolkes gemeinsam mit den Bischöfen die Kirche nach dem großen Vertrauensverlust durch die Missbrauchsskandale wieder neu und zeitgemäß aufzustellen.

Seit 2020 wird getagt und nach und nach wird jetzt über die richtungsweisenden Texte abgestimmt. Und da kam es letzte Woche gleich mal zu einem Eklat, als ein Text zur Sexualität nicht die erforderliche Mehrheit der Bischöfe fand. Der am Untermain tätige Betriebsseelsorger Marcus Schuck ist einer der Delegierten und hat das miterlebt. Burkard Vogt wollte von dem Theologen wissen, was  denn da passiert ist, wie es weitergegangen ist und wie es ihm nach dieser Versammlung jetzt geht.